Susanne Riha

Von der Idee zum Buch - Bilderbuchillustration

-

5 Kurstage

Halbenrain


Kursbeitrag: € 380,00

Anmeldung

Von der Idee zum Buch


• Einander kennenlernen, Vorstellung der eigenen Ideen zu einem individuellen Bilderbuch-projekt, gemeinsames Besprechen der Vorschläge

• Konzept des eigenen textes ausarbeiten, Storyboard des Buches mit Einteilung der einzelnen Doppelseiten in Text und Bild, gemeinsames herausfinden der Schlüsselszene des jeweiligen Projektes

• Ausprobieren von verschiedenen Mal- und Zeichentechniken wie Tusche, Aquarell, Gouache, Acryl, Airbrush,...

• Layout einer Doppelseite: Ausarbeitung der textpassage, Gestaltung der Schrift, Entwurf und Ausführung der Illustration

• Finalisierung, Tipps zum Thema: Mein Weg zum 'Verlag', Schlussbesprechung.


Maximale Teilnehmeranzahl: 11


MATERIALLISTE


SUSANNE RIHA

VITA

Susanne Riha wurde 1954 in Wien geboren. Ihre Kindheit verbrachte sie am Stadtrand von Wien. Früh zeigte sich ihrzeichnerisches Talent, das von einer kunstsinnigen Mutter sehr gefördert wurde. Der Vater, Latein- und Deutschprofessor, brachte seiner Tochter gute Kinderliteratur und später anspruchsvolle Belletristik nahe.

Nach der Matura absolvierte Susanne Riha eine Ausbildung zur Graphikerin. Das genaue zeichnen nach der Natur wurde für sie zum Lieblingsfach. Das Illustrieren von Kinderbüchern wurde zum Berufsziel, so dass sie sich schließlich bei Verlagen sorstellte. In der damaligen Cheflektorin der Verlage Annette Betz und Carl Ueberreuter fand sie eine einfühlsame Förderin. 1982 erschien das erste von ihr illustrierte Kinderbuch im Annette Betz Verlag.

Bald darauf verfasste Susanne Riha Alltagsgeschichten über ein kleines Mädchen namens Alice. Die Erlebnisse von und mit ihrer Tochter dienten dabei als Vorlage. Es entstanden hintereinander drei Bände, vom Carl Ueberreuter Verlag herausgegeben.

Ab nun schrieb Susanne Riha auch die Texte zu ihren Natursachbüchern selbst. In Zsammenarbeit mit der späteren Lektorin des Annette Betz Verlages entstand eine Reihe von Büchern zu dne Themen wie Jahreslauf, Waqld, oder Bauernhof, darunter auch der Erfolgstitel 'Wir schlafen bis der Frühling kommt', ein Buch zu Winterschlaf und Winterruhe von Tieren.

Die Bücher von Susanne Riha wurden mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet und in vielen Sprachen übersetzt. Seit 2016 betreibt die Autorin und Illustrationvon Kinderbüchern auch einen 'Kleinen Salon für Illustration', wo herausragende Kinderbuch-Illustration verschiendenster Art gezeigt wird.








Materialliste:
X   

Materialliste:

Aquarellkasten oder Aquarell-Tubenfarben

Acrylfarben

Deckfarben (Gouache)

div. Bleistifte

Buntstifte

Flachpinsel, ca. 2 cm breit

Pinsel, div. Stärken

schwarze Tusche

Skizzenblock A3

Aquarellblock, feinkörnig, 30 x 40 cm, ca. 400 g

5 glatte Zeichenblätter A3

Rolle Airbrush-Folie, 30 cm

3 Tuscheliner 0,4, 0,6, 0,9 mm

Wasserglas, Cutter, Schablonenmesser,

Geodreieck, Lineal, Schere